Musikvideo

Cave Session The Gardener & The Tree

Die Schweizer Indi-Folk Band The Gardener & The Tree hatten eine ganz spezielle Lokation für ihr Musikvideo ausgesucht. Es war im Wallis auf dem grössten natürlichen unteririschen See von Europa im Lac Souterrain de Saint-Léonard. Die sogenannte Cave-Session umfasste 3 aktuelle Songs der Band «Prison Doors», «Amber» und «Meantime Lover». Die Session wurde in einem Tag abgedreht.

cave session 03

Die grossen Herausforderungen war das Drehen auf dem Wasser, in einer Höhle Live den Ton aufzuzeichnen und das ganze Lichtsetting für die drei verschiedenen Songs. Für die Produktion war Schau. GmbH (ehemals MM Motion Pictures) verantwortlich mit der Regisseurin Jen Ries. Da man schon auf einem See die Session drehen wollte, war natürlich naheliegend, dass man auch Aufnahmen knapp über dem Wasser und Unterwasser haben möchten. Doch die Bedingungen wie Wassertemperatur und die Dunkelheit waren nicht zu unterschätzen. So holte Schau. Ingma Pictures mit ins Boot. Ich, Markus Inglin, hatte als Kameramann ein Jahr zuvor schon mit Schau. zusammengearbeitet. Es ging um Unterwasseraufnahmen für den Schweizer Kurzfilm «EVA». Dabei könnte ich sie von meiner Erfahrung und Qualitäten ins Sachen Unterwasseraufnahmen überzeugen.

cave session 02

Natürlich war es auch sonst eine Materialschlacht. Das ganze Material für das Licht. Vor allem die Kabel mussten vom Höhleneingang bis zuhinterst verlegt werden. Dazu kamen noch die vielen Mikrofone welche den Sound authentisch wie es sich in der Höhle anhört, aufzeichnen können. Dabei war das Soundsetting so empfindlich, dass alle in der Höhle ganz leise sein mussten.

cave session 01

Ich war als Unterwasserkameraoperateur fast den ganzen Tag im Wasser. Ich setzte die Vorgaben von DOP Jonas Steinbacher und der Regisseurin Jen Ries um. Das Ganze konnte Live begutachtet werden, da die Unterwasserkamera mit einem Kabel an einem Monitor verbunden war. Es wurden vor allem Aufnahmen nah an der Wasseroberfläche mit und ohne Wasserlinie gemacht. Aber auch Splitt Level aufnahmen, aber natürlich auch nur Unterwasseraufnahmen.

Ein Ausführlicherer Bericht findest du auf der Webseite von Schau.film.

 

Musikvideo: Cave Session - The Gardener & The Tree